Am Abend des 3. Februars 2025 ist der Stadtrat speditiv in die neue Legislaturperiode gestartet. Da zu Beginn weder das Stadtratsbüro noch die Kommissionen installiert waren und auch das Stadtratspräsidium noch vakant war, hat unser Stadtrat Robert Kummer als Ratsmitglied mit der längsten Amtszeit die Sitzung eröffnet – ganz nach Tradition.
Anschliessend hat Fabian Fankhauser (GLP) als neu gewählter Stadtratspräsident die Versammlung gemanagt. Im Zentrum standen zahlreiche Neubesetzungen von Ämtern.

Nach der herzlichen Begrüssung der neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder, des neu amtierenden Gemeinderats und des neuen Stadtschreibers Marc Häusler, eröffnete Robert Kummer die Sitzung mit einer sehr würdigen Ansprache.
Robert lud den Rat ein, die kommende Legislaturperiode mit den für ihn wichtigen Werten – Förderung von Respekt und Toleranz, Ausgabedisziplin und Effizienz im Haushalt sowie Stärkung von Eigenverantwortung – zu begehen. Ausserdem betonte er die Relevanz der freiwilligen Milizarbeit und hielt fest, dass es auch die Aufgabe des Rates sei, weitere Personen für diese bedeutende Arbeit zu begeistern.
Wahl des Büros des Stadtrates für das Jahr 2025
Nach diesem sehr gelungenen Auftakt folgte die Besetzung des neuen Stadtratsbüros und die Wahl des neuen Stadtratspräsidenten und seines Stellvertreters. Das Amt des höchsten Langenthalers wird in diesem Jahr Fabian Fankhauser von der GLP bekleiden.
Turnusgemäss und zu unserer grossen Freude wird er von unserer Fraktion in der Person von Diego Clavadetscher unterstützt. Wir wünschen Diego viel Freude bei dieser wichtigen Aufgabe.
Nachdem auch die beiden Stimmenzählerinnen für das Stadtratsbüro gewählt werden konnten, stand dem Start der Sitzung nichts mehr im Weg.
Wahl der Geschäftsprüfungskommission und der ständigen Kommissionen für 2025 bis 2028
Zwar enthielt die Traktandenliste noch keine politischen Geschäfte, aber es galt, die verschiedenen Ratsmitglieder in ihre zukünftigen Kommissionen zu wählen, wo sie in den kommenden vier Jahren neben der Fraktion und den Stadtratssitzungen ihre politischen Fähigkeiten einbringen können.
Nachdem die definitive Sitzverteilung direkt nach den Wahlen 2024 durchgeführt worden war, wurden an der Sitzung die uns zustehenden Sitze mit der Wahl der einzelnen Mitglieder wie folgt bestätigt:
Geschäftsprüfungskommission:
Franziska Zaugg-Streuli (Vizepräsidentin)
Pascal Dietrich (parteilos, Fraktion fdp/JLL)
Bau- und Planungskommission:
Robert Kummer
Rosario Volante
Finanzkommission:
Claudia Fuhrer Uebersax
Michael Barben
Kommission für öffentliche Sicherheit:
Jana Fehrensen
Patrick Jordi
Annika Clavadetscher, JLL
Volksschulkommission:
Deborah Nyffenegger
Javier Marquez, JLL
Sozialkommission
Regina Leuenberger Huber
Gemeinderat Michael Schär ist wie bisher für das Ressort Ver- und Entsorgung, Energie, Umweltschutz und Tiefbau zuständig und präsidiert die Kommission für Energie und Umwelt. Seit dem 1. Januar 2025 ist er ausserdem der neue Vize-Stadtpräsident.
Gemeinderätin Stefanie Barben hat Anfang Jahr das Ressort Bildung und Jugend übernommen und präsidiert in Zukunft die Volksschulkommission.
Die Kulturkommission und die Kommission für Energie und Umwelt werden vom Gemeinderat gewählt. Die beiden Kandidatinnen Ruth Jörg (KuKo) und Brigitte Stark-Mäder (UVEK) werden in den nächsten Tagen über ihre Wahl in die Kommissionen informiert.
Alle Details und die Gesichter der neuen Kommissionsmitglieder finden Sie hier: https://www.fdp-langenthal.ch/personen/kommissionen
Schön, dass wir alle Kommissionen mit engagierten Personen und ihrem grossen Know-how besetzen können. Wir wünschen allen viel Erfolg!
Fünf parlamentarische Vorstösse eingereicht
Zum Schluss der Stadtratssitzung werden die eingegangenen parlamentarischen Vorstösse verlesen. Es sind nicht weniger als fünf, wovon drei aus unserer Fraktion stammen. Die von uns eingereichten Vorstösse lauten wie folgt:
Alte Mühle – Handlungsfreiheit schaffen
Alte Mühle – Vorlage für eine langfristig finanzierbare Nutzung erarbeiten
Langenthaler Kulturpolitik – Strategiediskussion ermöglichen
Mit diesen Vorstössen wollen wir das weitere Geschehen in Langenthal proaktiv mitgestalten und aktiv begleiten. Unsere neue Fraktion demonstriert damit gleich zu Beginn, wie engagiert und aktiv sie die kommende Legislatur angeht.
Die vollständigen Vorstösse sind auf unserer Homepage www.liberaublau.ch/blickpunkte unter den Blickpunkten Kultur & Sport und Gesellschaft & Soziales nachzulesen.
Yorumlar